CDU Fraktion Amöneburg zum Umgang mit dem Elternbrief der Kita in Mardorf

“Reaktion von Tilman Kuban MdB stößt auf absolutes Unverständnis”

Die letzten Tage beherrschte ein Thema viele Gespräche in Amöneburg und leider auch deutschlandweit: Ein Elternbrief der Kita in Mardorf

Wurde vor Ort kontrovers, aber sachgerecht diskutiert, erhob sich über die sozialen Medien ein Shitstorm, der dann wiederum seinen Weg in die klassischen Medien fand und je nach Orientierung in populistischer Form die Empörungskultur bediente oder sich des entstandenen Shitstorms annahm.

Die CDU Fraktion Amöneburg möchte sich in keiner Weise in die Diskussion um den Inhalt des Elternbriefes einmischen. „Dies ist Sache der Kita, der Eltern und des Trägers“, stellt Fraktionsvorsitzender Markus Dörr klar. Natürlich habe die Wortwahl im ursprünglichen Brief auch in seiner Fraktion zu Irritationen geführt – vor allem der Satz, dass die Familie mit Mutter, Vater und Kindern nicht mehr die Norm sei.

Empört zeigt sich die CDU Fraktion jedoch darüber, dass Hassanrufe, Beleidigungen und Bedrohungen bei den Kita-Mitarbeiterinnen eingingen. Wir distanzieren uns mit aller Vehemenz von den polemischen und unsachlichen Kommentaren, Tweets und sonstigen Aussagen rund um den Elternbrief. Um es deutlich zu sagen: Wir sind gegen Bloßstellung, Hass und Hetze in allen Formen und aus allen Richtungen. Erschreckend ist, dass die heftigsten Kommentare meist von den Menschen kommen, die am weitesten weg sind und nicht direkt davon betroffen scheinen. Leider hat auch der CDU Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban durch seine Veröffentlichung des Elternbriefes auf Twitter zur Eskalation beigetragen, was innerhalb der Fraktion auf absolutes Unverständnis stößt.

Wir appellieren an alle, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren und rücksichtsvoll zu handeln. Viele, so scheint es, verlieren die Kinder dabei aus dem Auge, die es eigentlich zu schützen gilt!
Als Christdemokraten stehen für uns die Würde des Menschen und die Nächstenliebe an erster Stelle. Zu der sollten alle Beteiligten zurückfinden und mehr miteinander statt übereinander reden.

Als heimische Christdemokraten sind wir von der guten Arbeit in der Kita überzeugt und viele können dies auch als Eltern aktueller oder ehemaliger Kita-Kinder gut beurteilen. Wir setzen uns für eine schnelle Rückkehr zu einem Normalbetrieb ein und treiben auch die nachhaltige und bestmögliche Verbesserung der räumlichen Situation der Kita in Mardorf auf politischer Ebene voran.